Copyright: BRK Martin Reichel
04.10.2023

München Marathon: 180 Rotkreuz-Kräfte im Einsatz

Wenn am 8. Oktober 20.000 Läuferinnen und Läufer beim Generali München Marathon München starten, steht das Münchner Rote Kreuz bereit, um Sportler und Zuseher im Notfall medizinisch zu versorgen. 180 ehrenamtliche Einsatzkräfte gewährleisten die medizinische und sanitätsdienstliche Sicherheit der Großveranstaltung.

„Eine Großveranstaltung wie der Marathon in München ist für die Einsatzkräfte immer eine Herausforderung“, betont der Einsatzleiter des Münchner Roten Kreuzes, Michael Wieland. „Mit 180 Einsatzkräften, davon sechs Ärztinnen und Ärzte sowie 30 Fahrzeugen sind wir sehr gut vorbereitet und jederzeit bereit, um im Ernstfall entlang der Strecke eingreifen zu können“.

Optimale Versorgung für die Athleten

Im Olympiastadion, dem Startpunkt und Zieleinlauf der Athlet*innen, richtet das Münchner Rote Kreuz eine umfassend ausgestattete Unfall-Hilfsstelle mit erweiterter Behandlungskapazität ein. Bis zu 20 Sportler*innen können gleichzeitig versorgt werden. Diese Einrichtung verfügt über eine hochmoderne gerätemedizinische Überwachung, einschließlich EKG, Pulsoxymetrie, Blutdruckmessung, Temperaturüberwachung und Atemfrequenzüberwachung.

„Erfahrungsgemäß versorgen wir vor allem Athletinnen und Athleten mit Erschöpfungszuständen, Kreislaufbeschwerden, Sportverletzungen oder Krämpfen“, erklärt Michael Wieland, der bereits dreizehn Mal die Einsatzleitung beim München Marathon übernommen hat. „Aber wir waren auch schon in lebensbedrohlichen Situationen gefordert und mussten Läufer nach einem Herzstillstand reanimieren.“

21 Erste-Hilfe-Stationen entlang der Strecke

Um im Notfall so rasch wie möglich helfen zu können, bauen die ehrenamtlichen Kräfte 21 Erste-Hilfe-Stationen entlang der Laufstrecke auf. Im Olympiastadion stehen neben der Unfall-Hilfsstelle, drei stationäre und vier mobile Einsatzteams bereit.

Für die effektive Überwachung schwer zugänglicher Streckenabschnitte setzt das Münchner Rote Kreuz neben 30 Fahrzeugen auch auf drei mobile BRK-Notärztinnen und -ärzte sowie zwei Motorradstreifen ein.