Copyright: BRK-KV München
04.09.2018

Garmin spendet Navigationsgeräte

100 mobile Navigationsgeräte erhielt das Münchner Rote Kreuz am 2.7.2009 in Gräfelfing von der Firma Garmin, globaler Marktführer im Bereich mobile Navigation. „Gerne unterstützen wir den Einsatz des Roten Kreuzes mit unseren mobilen Navigationsgeräten, die so Fahrer und Helfer bei ihren täglichen Routen dank einfacher und verlässlicher Navigation entlasten“, sagte Tom Mühlmann, Manager Marketing Communications bei Garmin Deutschland.

Von Seiten des BRK-Kreisverbandes München bedankte sich der Bereichsleiter Einsatzdienste, Ehrenamt und Ausbildung Stefan Krause sehr herzlich: „Wir sind bei unseren täglichen Aufgaben zum Wohle der Menschen in Stadt und Landkreis München darauf angewiesen, schnell und sicher an den jeweiligen Einsatzort zu kommen“, erklärte Krause. Täglich müssten die Mitarbeiter und Helfer des Münchner Roten Kreuzes – ob in Sanitätsdiensten, in Krankentransporten oder bei Fahrten im Bereich der ambulanten Pflege – schnell und unkompliziert von A nach B kommen. Die mobilen Navigationsgeräte von Garmin seien für die Fahrer eine wertvolle Unterstützung. Die mit den Geräten ausgestatteten Einsatzfahrzeuge des Münchner Roten Kreuzes würden künftig durch einen Aufkleber mit dem Garmin Firmenlogo gekennzeichnet sein.

Helles Display, leichte Bedienbarkeit und Diebstahlsicherung

Die mobilen Navigationsgeräte von Garmin zeichnen sich durch eine besonders einfache und intuitive Bedienung aus. Über das auch bei starker Sonneneinstrahlung sehr gut lesbare Touchscreen-Display sind die Routen für die Fahrer zu jeder Tageszeit gut ablesbar. Für Sicherheit sorgt der Diebstahlschutz Garmin Lock: Diese Funktion schaltet das Gerät aus bis der Nutzer eine vierstellige PIN-Nummer eingibt oder es an einen vorher festgelegten Standort bringt. Wenn ein Nutzer die PIN oder den sicheren Standort nicht kennt, bleibt das Gerät ausgeschaltet und damit nutzlos.

Über Garmin

Garmin, globaler Marktführer bei mobilen Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Sport, Marine und Aviation, feiert dieses Jahr seinen 20. Geburtstag. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen mit aktuell über 9.000 Mitarbeitern und Standorten in den USA, Taiwan und Europa zu den erfahrensten Herstellern im Bereich mobiler Navigation. Charakteristisch für Garmin ist, dass sowohl Entwicklung als auch Produktion im eigenen Haus und den eigenen Produktionsstätten erfolgen. Dies trägt entscheidend zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei. Produkte für die Luftfahrt fertigt Garmin in der weltweiten Firmenzentrale in Olathe, Kansas, USA. Alle Consumer-Electronic Produkte für die Bereiche Straßennavigation, Outdoor, Sport und Marine werden in den drei Garmin Produktionsstätten Shijr, Jhongli und LinKou in Taiwan hergestellt.

Weltweit beschäftigt Garmin nahezu 1.400 Ingenieure und sichert so die tiefe technische Kompetenz innerhalb des Unternehmens. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 43 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. Garmin ist seit Gründung des Unternehmens profitabel und verzeichnet seit 2000 einen durchschnittlichen jährlichen Umsatzzuwachs von 36 Prozent.

In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Großbritannien, München, Paris, Barcelona, Mailand und Kopenhagen vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land zuständig sind. Für den deutschen Markt zuständig ist die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München. Dort sind aktuell knapp 100 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport beschäftigt, wobei das gesamte Consumer-Electronics Produktspektrum abgedeckt wird. Die Belieferung der deutschen Händler erfolgt über das Garmin eigene Logistik-Center bei München.

Wollen auch Sie mit Ihrem Unternehmen helfen?

Wir beraten Sie gerne:

Dr. Peter Behrbohm, Leiter der Abteilung Entwicklung, Projekte, Unternehmenskommunikation