Copyright: BRK-KV München
06.09.2022

Tagung Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz Museen

Das Rotkreuz Museum München ist Gastgeber der diesjährigen Tagung der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz Museen.

Die 23. Jahrestagung findet vom 09.09.2022 bis 11.09.2022 in der Geschäftsstelle des BRK-Kreisverbandes München statt. Dieses Jahr beschäftigt sich die Arbeitsgemeinschaft vor allem mit den Themenbereichen Oral-History, Fragen der Sicherheit im Museum; Planungen zum 25jährigen Bestehen der Museums-AG 2025 und Neuwahl des Sprechergremiums

Geschichte der Lebensretter*innen in München

Das Münchner Rotkreuz Museum zeigt Exponate zur Geschichte der Münchner Sanitäter seit der Zeit ihrer Gründung. Mit einer alten Rädertrage, der sogenannten „Handmarie“, vielen historischen Uniformen, medizinischem Zubehör und einer reichhaltigen Foto- und Dokumentensammlung können Besucher*innen viele Details zur Münchner Rotkreuz Geschichte entdecken.

Das Museum in München wurde 1999 von Volker Schneider gegründet. Es dauerte noch drei Jahre bis die ersten Räumlichkeiten in der Boschetsriederstr. 33 bezugsfertig waren und 2002 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. 2019 übersiedelte das Museum in die neue Geschäftsstelle des Münchner Roten Kreuzes.

Das Münchner Rotkreuz Museum befindet sich in der Geschäftsstelle des BRK-Kreisverbandes München in der Perchtinger Straße 5. Das Museum kann nach voriger Anmeldung im Rahmen einer Führung besucht werden.

Historische Perspektive des Rotkreuz-Gedankens

Im Deutschen Roten Kreuz bestehen zurzeit bundesweit 13 ehrenamtlich geführte Rotkreuz Museen, die in der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Rotkreuz Museen zusammengeschlossen sind.

Ihre Aufgabe ist es, das materielle Erbe einer mehr als 160-jährigen Rotkreuz Tradition zu sammeln, zu bewahren, zu erforschen und zu präsentieren.

Mehr Infos zum Münchner Rotkreuz Museum