Teilnehmer Patenschaftsprojekt

BRK Patenschaftsprojekt sucht Patinnen und Paten

Zusammen stark für Integration: BRK sucht Patinnen und Paten für Patenschaftsprojekt

Die interkulturellen Patenschaften des Münchner Roten Kreuzes führen Einheimische und Zugewanderte zusammen. Die Glücksspirale unterstützt das Projekt. Aktuell werden Patinnen und Paten gesucht.

Das Münchner Rote Kreuz setzt sich seit vielen Jahren aktiv für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund ein. Als Antwort auf die steigende Nachfrage nach zusätzlicher Unterstützung startete das Münchner Rote Kreuz ein Patenschaftsprogramm. Es basiert auf ehrenamtlichem Engagement und konnte dank der Unterstützung der Glücksspirale realisiert werden.

Die Initiative bringt Alt- und Neumünchner zusammen. Ziel ist es, zugewanderten Menschen beim Ankommen in der neuen Heimat sowie bei den vielfältigen Herausforderungen des Alltags beizustehen.

Patinnen und Paten gesucht
Das Münchner Rote Kreuz sucht ehrenamtliche Patinnen und Paten, die zugewanderte Menschen in der Landeshauptstadt und im Landkreis München über einen längeren Zeitraum begleiten. Treffen werden regelmäßig organisiert, um im Alltag zu unterstützen und zu motivieren. Die Kommunikation erfolgt auf Deutsch. Gemeinsame Freizeitaktivitäten, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Hilfe bei behördlichen Angelegenheiten und themenspezifische Unterstützung, wie Nachhilfe, Jobsuche, Wohnungssuche oder Bewerbungsunterlagen erstellen, sind mögliche Aktivitäten. Mehr Informationen über die Teilnahme unter www.brk-muenchen.de/patenschaftsprogramm.

Unterstützung durch Glücksspirale
Die Glücksspirale macht dieses Projekt des Münchner Roten Kreuzes möglich und fördert es in den kommenden drei Jahren.