Foto: Björn Bores
04.12.2019

Fachtagung „Gemeinsam zum Erfolg“

Mehr als 300 Führungskräfte der Hilfsorganisationen trafen sich im Klinikum Großhadern zur Fachtagung „Führen von Einsatzkräften“ des Münchner Roten Kreuzes. „Gemeinsam zum Erfolg – wenn es alleine nicht mehr weitergeht“ lautete das Motto.

Die Fachtagung dient der Fortbildung von beruflichen und ehrenamtlichen Führungskräften der Hilfsorganisationen aus ganz Bayern. Ein ehrenamtliches Team des Münchner Roten Kreuzes organisiert die Veranstaltung. Was 1999 als interne Führungskräftefortbildung begann, findet 2019 bereits zum 21. Mal und mit deutlich überregionaler Teilnehmerschaft statt. „Ich bin immer wieder begeistert, wie routiniert und professionell unser Tagungsteam die Fachtagung vorbereitet und durchführt“, sagt Karl-Heinz Demenat, Vorsitzender des Münchner Roten Kreuzes, der die Veranstaltung eröffnete.
Die Teilnehme*rinnen erhielten Informationen über das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen. Die Berufsfeuerwehr München stellte den aktuellen Planungsstand zur Fußball-Europameisterschaft 2020 vor mit besonderem Fokus auf den Austragungsort München, wo drei Gruppenspiele und ein Viertelfinalspiel stattfinden werden.

Einen Schwerpunkt bildeten aktuelle Einsatzberichte, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus erster Hand Einblicke in größere Einsätze erhielten und die dabei gemachten Erfahrungen reflektieren konnten. Die Berliner Feuerwehr gab einen  Rückblick auf den Stromausfall in Köpenick im Februar 2019, Auswirkungen auf den Alltag von 70.000 Einwohnerinnen und Einwohner in 30.000 Haushalten und vor allem besondere Einrichtungen wie Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Der Einsatz bei der Schneekatastrophe in Bayern am Beispiel des Landkreises Miesbach, das schwere Busunglück in Ammerndorf (Landkreis Fürth) und der Einsatz nach der Explosion eines Einfamilienhauses in Rettenbach wurden besprochen.  Ein Beitrag  über den grenzüberschreitenden Rettungsdienst zwischen Tschechien und der Oberpfalz rundete die Tagung ab.

Ein ausführlicher Rückblick zur diesjährigen Fachtagung