Aktiv im Ehrenamt

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren. Denn Sie werden gebraucht.

Engagieren Sie sich beim Münchner Roten Kreuz

Das Münchner Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen – sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.

Sie können das Rote Kreuz auch aktives Mitglied mitgestalten. Denn wir bieten viel Raum für Mitbestimmung – zum Beispiel können Sie die Verbandsleitungen wählen oder selbst ein Amt übernehmen.

Egal, wofür Sie sich entscheiden: Mitmachen kann jeder, der anderen helfen will.

Ihr Ehrenamts-Profil

Wir möchten auch Sie gerne kennenlernen und haben deshalb einen Fragebogen entwickelt, der Ihnen hilft Ihr ehrenamtliches Profil zu schärfen. Uns hilft das Profil für Sie ein Engagement nach Ihren Fähigkeiten und Wünschen zu finden.

Bitte füllen Sie einfach unseren Online-Fragebogen aus.

Volunteer Profile

We would like to get to know you better in order to help you in finding the right volunteer engagement according to your wishes and abilities.

So please take a moment to provide us with some information by filling out our online questionnaire.

Das erwartet Sie beim Münchner Roten Kreuz

• Gemeinsam helfen: Sie werden Teil einer starken Gemeinschaft. Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Stärken fördern: Zusammen mit Ihnen wählen wir Aufgaben aus, die zu Ihren persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In Aus- und Weiterbildungen schulen wir Sie weiter.
  • Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie dem Münchner Roten Kreuz schenken.
  • Schutzmaßnahmen und Absicherung: Die Sicherheit unserer Aktiven hat oberste Priorität! Dafür sorgen vielfältige Schutzmaßnahmen. Sollte doch einmal etwas passieren, sind Sie über uns versichert.
  • Auslagenerstattung: Das freiwillige Engagement beim Roten Kreuz ist unentgeltlich. Kosten aber sollten Ihnen dadurch nicht entstehen. Deshalb erstatten wir zum Beispiel Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung bei Fortbildungen.
  • Auszeichnungen und Wertschätzung: Ihr Engagement verdient Wertschätzung! Dazu gehören beispielsweise kostenlose Qualifizierungen, aber auch Urkunden und  Auszeichnungen.

Werden Sie Teil der Rotkreuz-Familie

Das Besondere: Ehrenamtliche beim Münchner Roten Kreuz gehören einer weltweiten humanitären Bewegung an, die seit über 150 Jahren Menschen in Not hilft. Bei allem, was sie tut, unterscheidet sie nicht nach Freund oder Feind. Sie fragt auch nicht, woher jemand kommt oder an was er glaubt. Was allein zählt, ist die Menschlichkeit. Diese Überzeugung trägt alle Freiwilligen der 190 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Das sind weltweit mehr als 13 Millionen Menschen, allein in Deutschland über 400.000.

Fünf Gemeinschaften, die sich über Ihre Hilfe freuen

Für alle Fälle – die Bereitschaften
Für junge Engagierte – Das Jugendrotkreuz
Für Schwimmer – die Wasserwacht